The reasonable foreign health insurance for pupils and students

Worldwide well-insured starting at 25 euro per month.

Correspond to legal requirements.

TravelSecure4Students Exclusive
  • Reimbursement of medical aids up to 750 euro
  • Dental treatment and dentures are refundable up to 750 euro
  • Home leave up to 6 weeks

travelsecure4students exclusiveCalculate now

TravelSecure4Students Comfort

  • Reimbursement of medical aids up to 500 euro
  • Dental treatment and dentures are refundable up to 500 euro

TravelSecure4Students Basic

  • Reimbursement of medical aids up to 250 euro
  • Dental treatment and dentures are refundable up to 250 euro

Here you will find the most important information at a glance

  • What? We offer three different tariffs. Use our calculator for comparison
  • To whom? TravelSecure4Students is oriented to the needs of students, language students, trainees, guest scientists and doctoral candidates
  • Where valid? Insurance coverage consists in Europe or worldwide depending on the selection
  • How long? The duration of insurance coverage is 36 months at most

According to the personal safety requirement you can replenish your private foreign health insurance with additional benefits like the travel liability insurance or the travel accident insurance.
For this just conclude your requested tariff online and send us your complete application via our online calculator. Immediately after receipt of your application we will send complete insurance documents to you – you can choose between (post) mail or directly via e-mail as PDF.

Do you have questions or do you need information on other travel insurances you will find them via www.travelsecure.de/en/

TravelSecure – A partner with experience

As multiple-awarded specialist for travel insurances we offer with TravelSecure4Students a custom-made and reasonable foreign insurance for language students, trainees, students, guest scientists and doctoral candidates in three variations. Are you a student? Select your suitable tariff from the above mentioned Comparison of tariffs.

In many comparisons of foreign health insurances from Finanztest we were chosen as test winner for foreign health insurances. Trust us during your studies abroad.

Enjoy time abroad

Spending a few months abroad is a trend worldwide. Not only students but also pupils, language students, trainees and guest scientists use the time abroad to improve their skills in a foreign language, learn about new cultures and discover the host country with many journeys.

Someone who plans to study abroad has to prove a private foreign health insurance which is valid abroad already at visa application. This is already one of the first requirements for starting the journey. Because if there is no foreign insurance for students, many countries do not grant a visa for example. Someone who can prove that he is insured by a foreign health insurance which is valid in the host country will do not have any problems at visa issuing.

Furthermore students abroad should have concluded a health insurance for abroad because treatments in foreign hospitals or at doctors abroad can become very expensive for the individual student. Especially if you regard the comparison between students in non-European countries and students in Europe. In Europe prices are much cheaper than for example in the US or in Canada. Therefore a travel health insurance, now a foreign travel health insurance is especially suggested for a stay in one of the both countries.

Whether if student or pupil: Worldwide carefree with the private foreign health insurance TravelSecure4Students

A travel insurance is absolutely necessary for the target group of young adults who often go abroad as trainee or student. Because costs for medical treatments abroad are not covered by the statutory health insurance for example. Therefore it is important to conclude a foreign health insurance which offers sufficient protection for the period of the stay abroad.

If you plan to study abroad you should stake on extensive information on your travel insurance and ask the right questions. Especially important for you as a student: a reasonable, worldwide-valid foreign health insurance with comprehensive benefits in case of illness or accident. Hence for example only a private foreign health insurance bears the full costs for a return transport to Germany. If you had not took precautions privately you may would bear very high costs by yourself in an emergency case.

Therefore ask at your health insurance

  • Which treatments are covered?
  • Is the return transport ensured?

Get information e.g. on consumer portals or current tests and compare insurance, tariff and benefits e.g. via independent testers like Finanztest

Being well-insured is paying off at the latest when taking over costs for necessary treatments or the return transport to Germany.

TravelSecure4Students offers with three different tariffs exactly the right foreign insurance. Beside the travel health insurance students can also conclude optionally an accident insurance or a liability insurance. Information on that you will find in the overview which presents the three tariffs in comparison.

Which tariff is best for you?

Which tariff you choose is your decision. However it is worth not just looking how much insurance coverage costs but also studying conditions carefully. To make it easier for you we show all important information in an overview as tariff comparison. Our tariff overview.

No matter which tariff you conclude we will reimburse costs for ambulatory and stationary medical treatment as well as costs for pain-relieving dental treatments and medically prescribed medicine in any case. Although the height of reimbursement is different according to the tariff. Therefore the place of your stay abroad plays an important role. If you travel to the US or Canada you can be sure that costs for treatments are higher there than for example in Europe. The return transport to the home country will be particularly expensive. These costs are not covered by the statutory health insurance in any case. If you stay abroad and an accident or case of illness happens to you, you have to bear for the costs for the return transport to your home country. Except you are insured.

If it is about return transport you should know that some providers do only cover the medically necessary return transport. With a health insurance for students of TravelSecure4Studens we even bear the costs for a medically sensible and responsible return transport to the home country.

Foreign student in Germany? No problem!

Not only students from Germany are increasingly attracted to go abroad. Also many foreign students, trainees, doctoral candidates or guest scientists are coming to Germany. Our foreign health insurance for students is also valid for language students, scholarship holders and doctoral candidates. As incoming health insurance it is also valid for foreign guests and foreign language students in Germany.

It can happen so quickly – Secure yourself with our foreign health insurance for students

An insurance case that actually occurred shows well how important a student insurance is that covers in case of accident or illness.

David S. was looking forward to the end of the year because of two reasons at least. For one thing the party with friends and another spending the night of New Year´s Eve on the other side of the globe, where he wanted to go for such a long time: Australia. Within a longer stay abroad he had learned about the country and had met people during the whole year and finally also celebrated New Year´s Eve in Down Under. Unfortunately the evening came to an abrupt end for David when he was losing balance and was falling through a glass door which broke down under his own weight and broke into thousands of pieces. A fast admission to the hospital and a painful annual closure were following. Because through his fall David has strained a nerve and tendon injury on his hand that followed to further treatments also a tissue transplantation among others. The costs for stationary treatment were 23.000 euro and would have financially burdened David S. and his parents very much. Luckily that he had concluded TravelSecure4Students right before his departure to Australia. Because we paid for the hospital costs and could guarantee the best possible treatment of his injuries with that.

Die günstige Auslandskrankenversicherung für Studenten und Schüler

Weltweit gut versichert ab 25,- Euro pro Monat.

Entspricht den gesetzlichen Anforderungen.

TravelSecure4Students Exklusiv
  • Erstattung von Hilfsmitteln bis zu 750,- Euro
  • Zahnbehandlung und Zahnersatz sind
    bis 750,- Euro erstattungsfähig
  • Heimaturlaub bis zu 6 Wochen

TravelSecure4Students ExklusivJetzt berechnen

TravelSecure4Students Komfort

  • Erstattung von Hilfsmitteln bis zu 500,- Euro
  • Zahnbehandlung und Zahnersatz sind
    bis 500,- Euro erstattungsfähig

TravelSecure4Students Basis

  • Erstattung von Hilfsmitteln bis zu 250,- Euro
  • Zahnbehandlung und Zahnersatz sind
    bis 250,- Euro erstattungsfähig

Das Wichtigste zur Auslandskrankenversicherung für Studenten

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Was? Wir bieten drei verschiedene Tarife an. Nutzen Sie den Rechner zum Vergleich!
  • Für wen? TravelSecure4Students ist ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Studenten, Sprachschülern, Praktikanten, Gastwissenschaftlern und Doktoranden.
  • Wo gültig? Versicherungsschutz besteht je nach Wahl in Europa und weltweit.
  • Wie lange? Die Dauer des Versicherungsschutzes beträgt maximal 36 Monate.

Je nach persönlichem Sicherheitsbedarf können Sie Ihre private Auslandskrankenversicherung um weitere Leistungen wie die Reisehaftpflichtversicherung und die Reiseunfallversicherung ergänzen.

Buchen Sie dazu einfach online Ihren gewünschten Tarif und schicken Sie uns Ihren vollständigen Antrag über unseren Online-Rechner. Sofort nach Erhalt Ihres Antrags senden wir Ihnen die vollständigen Versicherungsunterlagen – wahlweise per Post oder direkt per E-Mail als PDF.

Warum eine Auslandskrankenversicherung für Studenten von TravelSecure® ?

Ein Partner mit Erfahrung

Als mehrfach ausgezeichneter Spezialist für Reiseversicherungen bieten wir mit TravelSecure4Students eine maßgeschneiderte und günstige Auslandsversicherung für Sprachschüler, Praktikanten, Studenten, Gastwissenschaftler und Doktoranden in drei Varianten an. Sie sind Student? Wählen Sie Ihren passenden Tarif aus den oben genannten Tarifen aus. Hier geht es zur Tarifübersicht

In vielen Vergleichen von Auslandskrankenversicherungen von Finanztest sind wir als Testsieger bei Auslandskrankenversicherungen gekürt worden. Vertrauen Sie uns während Ihres Studiums im Ausland.

Weitere Informationen auch unter: Warum brauche ich TravelSecure4Students?

Zeit im Ausland genießen

Auslandskrankenversicherung für Studenten - TravelSecure4StudentsMehr als nur ein paar Tage Urlaub, sondern gleich mehrere Monate im Ausland zu verbringen, liegt weltweit im Trend. Nicht nur Studenten, sondern auch Schüler, Sprachschüler, Praktikanten und Gastwissenschaftler nutzen die Zeit im Ausland für ein Studium oder um ihre Kenntnisse einer fremden Sprache zu verbessern, neue Kulturen kennenzulernen und das Gastland durch viele Reisen zu erkunden.

Einen Überblick sowie alle wichtigen Informationen zu den beliebtesten Ländern für ein Auslandssemester finden Sie unter Länder von A bis Z

Wer im Ausland studiert, muss schon für die Visumserstellung nachweisen können, dass er eine private Auslandskrankenversicherung hat, die im Ausland gilt. Das ist schon mal eine der ersten Voraussetzungen dafür, dass die Reise stattfinden kann. Denn wenn es keine Auslandsversicherung für die Studenten gibt, gewähren beispielsweise viele Länder kein Visum. Wer nachweisen kann, dass er über eine im Gastland gültige Auslandskrankenversicherung abgesichert ist, hat bei der Visumsvergabe keine Schwierigkeiten.

Außerdem sollten Studenten im Ausland auch deshalb eine Krankenversicherung für das Ausland abgeschlossen haben, weil Behandlungen in ausländischen Krankenhäusern oder bei Ärzten im Ausland für den einzelnen Studenten sehr teuer werden können. Vor allem wenn man einen Vergleich zwischen Studenten im außereuropäischen Ausland und Studenten in Europa betrachtet. In Europa sind die Preise weitaus günstiger als beispielsweise in den USA und Kanada. Daher bietet sich insbesondere bei einem Aufenthalt in einem der beiden Länder eine Reisekrankenversicherung, also eine Auslandsreisekrankenversicherung an.

Ob Student oder Schüler: Weltweit sorgenfrei mit der privaten Auslandskrankenversicherung TravelSecure4Students

Auslandskrankenversicherung für Studenten und SchülerFür die Zielgruppe der jungen Erwachsenen, die häufig als Praktikanten oder Studierende ins Ausland gehen, ist eine Reiseversicherung unbedingt notwendig. Denn beispielsweise die Kosten für ärztliche Behandlungen im Ausland werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt. Daher ist es wichtig, für die Zeit des Auslandsaufenthaltes eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die ausreichend Schutz bietet.

Wollen Sie im Ausland studieren, sollten Sie auf umfassende Informationen zu Ihrer Reiseversicherung setzen und die richtigen Fragen stellen. Besonders wichtig für Sie als Student: eine günstige, weltweit gültige Auslandskrankenversicherung mit umfassenden Leistungen im Falle von Krankheit oder Unfall. So übernimmt beispielsweise nur eine private Auslandskrankenversicherung die vollen Kosten für einen Rücktransport nach Deutschland. Haben Sie hier nicht privat vorgesorgt, bleiben Sie im Ernstfall auf sehr hohen Kosten sitzen.

Fragen Sie deshalb bei Ihrer Krankenversicherung nach:

  • Welche Behandlungen sind abgedeckt?
  • Ist der Rücktransport abgesichert?
  • Informieren Sie sich z.B. auf Verbraucherportalen über aktuelle Tests und vergleichen Sie Versicherung, Tarif und Leistungen z.B. über unabhängige Tester wie Finanztest.

Gut versichert zu sein, zahlt sich für Sie spätestens bei der Übernahme der Kosten für notwendige Behandlungen oder Rücktransport nach Deutschland aus.

TravelSecure4Students bietet mit drei verschiedenen Tarifen genau die richtige Auslandsversicherung. Denn neben der Reisekrankenversicherung können die Studenten auch optional eine Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung abschließen. Informationen dazu finden sich in der Tarifübersicht, die die drei Tarife in einem Vergleich darstellt.

Welcher Tarif ist für Sie der Beste?

Welchen Tarif Sie auswählen, ist Ihre Entscheidung. Allerdings lohnt es sich, nicht nur darauf zu schauen, was der Versicherungsschutz kostet, sondern auch die Bedingungen ganz genau zu studieren. Um Ihnen den Durchblick zu erleichtern, haben wir alle wichtigen Informationen in einer Übersicht als Tarifvergleich dargestellt. Unsere Tarifübersicht.

Egal, welchen Tarif Sie abschließen, wir erstatten Ihnen in jedem Fall die Kosten für ambulante und stationäre Heilbehandlungen sowie die Kosten für schmerzstillende Zahnbehandlungen und ärztlich verordnete Heilmittel. Allerdings unterscheidet sich die Höhe der Kostenerstattung je nach Tarif. Daher spielt der Ort Ihres Auslandsaufenthaltes eine wichtige Rolle. Reisen Sie in die USA oder Kanada, können Sie damit rechnen, dass die Kosten für Behandlungen dort teurer sind als beispielsweise in Europa. Besonders teuer wird es dann beim Rücktransport ins Heimatland. Dieser wird von der gesetzlichen Krankenkasse in keinem Fall übernommen. Halten Sie sich also im Ausland auf und es geschieht ein Unfall oder eine Krankheit, müssen Sie für den Rücktransport ins Heimatland selbst aufkommen. Außer Sie Sind versichert.

Wenn es um den Rücktransport geht, sollten Sie wissen, dass einige Anbieter von Auslandskrankenversicherungen nur den medizinisch notwendigen Rücktransport abdecken. Bei einer Krankenversicherung für Studenten über TravelSecure4Students übernehmen wir sogar die Kosten für den medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport ins Heimatland.

Ausländischer Student in Deutschland? Kein Problem!

Nicht nur Studenten aus Deutschland zieht es zunehmend ins Ausland. Auch viele ausländische Studenten, Praktikanten, Doktoranden oder Gastwissenschaftler kommen nach Deutschland. Unsere Auslandskrankenversicherung für Studenten gilt auch für Sprachschüler, Stipendiaten und Doktoranden. Als Incoming-Krankenversicherung gilt Sie auch für ausländische Gäste und ausländische Sprachschüler in Deutschland.

So schnell kann es gehen – Sichern Sie sich ab mit unserer Auslandskrankenversicherung für Studenten

Ein Leistungsfall, den wir tatsächlich erlebt haben, zeigt gut, wie wichtig eine Studentenversicherung ist, die bei Unfall oder Krankheit leistet.

Rettungsfahrzeug Notfall

Auf das Ende des Jahres hatte sich David S. gleich doppelt gefreut. Zum einen auf die Feier mit Freunden und zum anderen würde er die Silvesternacht auf der anderen Seite des Globus verbringen, wo er schon immer mal hinwollte: Australien. Im Rahmen eines längeren Auslandsaufenthaltes lernte er das ganze Jahr über Land und Leute kennen und feierte schließlich Silvester auch in Down Under. Zum Unglück für David S. nahm der Abend ein jähes Ende, als er das Gleichgewicht verlor und in eine Glastür fiel, die unter seinem Gewicht in tausend Einzelteile zerbrach. Eine schnelle Einlieferung ins Krankenhaus und ein schmerzhafter Jahresabschluss folgten. Denn David hatte sich bei seinem Sturz Nerv- und Sehnenverletzungen an der Hand zugezogen, die weitere Behandlungen, unter anderem auch Hauttransplantationen notwendig machten. Die Kosten für den stationären Aufenthalt lagen bei 23.000 Euro und hätten David S. und seine Eltern finanziell sehr belastet. Wie gut, dass er vor seiner Abreise nach Australien noch TravelSecure4Students abgeschlossen hatte. Denn wir kamen für die Krankenhauskosten auf und konnten dadurch die bestmögliche Behandlung seiner Verletzungen sicherstellen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Informationen zu anderen Reiseversicherungen finden Sie diese unter www.travelsecure.de.