Warum brauche ich TravelSecure4Students?

Der Traum vom Ausland

Karina träumt schon lange von einem Auslandsaufenthalt in den USA. Dafür jobbt sie sogar neben der Schule und legt jeden Monat eine kleine Summe zurück, um sich den Aufenthalt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten finanzieren zu können. Schon seit der siebten Klasse hat sie ganz genaue Vorstellungen von ihrem Aufenthaltsort: Daytona Beach soll es sein! Nicht nur, dass sie von der dortigen Universität schon viel Gutes gehört hat, natürlich tobt dort auch das Leben, das sie in vollen Zügen genießen will. Einmal in Daytona den Spring Break feiern!

Barfuß in Florida

Und so spart sie lange und verzichtet immer mal wieder auf ein neues Paar Schuhe, obwohl die ihr sehr gefallen. Lieber barfuß in Florida als mit schicken Schuhen im öden Deutschland, sagt sie sich. Nach dem erfolgreichen Abitur kommt auch Omas Geschenk zum Abschluss auf das „Sammelkonto“ für ein Auslandssemester.
Genauso zielstrebig, wie sie auf das Auslandssemester hin spart, weiß sie auch, was sie studieren will: Flugzeugtechnik an der Hochschule München! Im August erreicht sie dann auch die lang ersehnte und erhoffte Zulassungsbescheinigung und im Oktober geht es auch schon los.

Gute Leistungen im Studium

Da Karina nicht nur clever sondern auch kontaktfreudig ist, läuft das Studium wunderbar, sie lernt neue Leute kennen und kommt auch mit den Prüfungen sehr gut zurecht. Dann ist es endlich soweit: Im dritten Semester ruft die Vorbereitungs- und Bewerbungsphase für das Auslandssemester. Natürlich weiß Karina, dass die Embry Riddle Aeronautical University (ERAU) eine Partnerhochschule der Hochschule München ist, jetzt kommt es noch darauf an, dass sie Glück genug hat und dort auch genommen wird.

Auf nach Florida

Wie sollte es anders sein: Die Bewerbung wird ein voller Erfolg und Karina wird ein Semester in Daytona Beach, Florida verbringen, um dort an der ERAU zu studieren und den Aufenthalt in den USA zu genießen. Für die Vorbereitungen für das Auslandssemester hat sich Karina eine Checkliste Auslandssemester zurecht gelegt, die ihr die Vorbereitungszeit nicht nur erleichtert, sondern auch verkürzt. Denn was gibt es Schöneres als zu sehen, wie die Liste immer kürzer wird und am Ende das banale Wort „Abschied“ den Beginn eines aufregenden Lebensabschnitts einläutet?

 

Auf der Suche nach der richtigen Versicherung

Als wichtiger Punkt auf der Liste steht der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung speziell für Studierende während eines Semesters im Ausland. Bei ihrer Recherche im Internet stellt sie fest, dass die Tarife für USA / Kanada immer ein bisschen teurer sind als die für den Rest der Welt. Das hatten ihr allerdings die Mitarbeiter im International Office ihrer Fakultät schon gesagt. Da dort die Kosten für Behandlungen und Medikamente bedeutend höher sind als wo anders, müsse sie mit einem erhöhten Tarif rechnen.

Gut versichert. Gut informiert.

Karina kämpft sich durch einen großen Wust an Informationen und Tarifunterschieden. Bei TravelSecure4Students fühlt sie sich am besten informiert, da hier auch Informationen rund um das Thema Auslandssemester eingestellt sind. Sie denkt sich: „Nicht nur gut versichert, sondern auch gut informiert, so wünsche ich mir das“ und schließt den Tarif TravelSecure4Students Exklusiv ab. Hier sind die Summen, die beispielsweise bei Heilmitteln und Zahnersatz gezahlt werden, höher als bei den anderen beiden Tarifen. „Damit bin ich auf jeden Fall besser beraten, da in den USA im Gesundheitswesen ja anscheinend ein höheres Preisniveau herrscht.“ Mit dem Tarifpaket Exklusiv hat sie auch eine Reiseunfall- und eine Reisehaftpflichtversicherung abgeschlossen und fühlt sich während ihres Aufenthaltes in den USA schon im Vorfeld gut abgesichert.
Nun kann es endlich losgehen!